Blog

26.08. 2022

Meine vier Wochen als Praktikantin

nationalpark-donau-auen-cover_melanie.jpg

Um die in meinem Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft gelehrten Inhalte auch in der Praxis kennenzulernen, startete ich am 01.08.2022 mein Praktikum im Bereich Besucher & Kommunikation im Nationalpark Donau-Auen und die darauffolgenden vier Wochen vergingen wahnsinnig schnell.

Mein Aufgabenbereich war bunt durchgemischt und reichte von allfälligen Büroarbeiten wie dem Kurvertieren von Briefen, dem Korrekturlesen von unterschiedlichen Informationstexten bis hin zur Mithilfe und Organisation vom Ferienprogramm jeden Donnerstag. Dies inkludierte die Vorbereitungen der Materialien sowie auch die Mithilfe bei der Betreuung der Kinder. Weiters war ich für die Einordnung neuer Bilder ins Bildarchiv zuständig. Durch die vielfältigen Tätigkeiten konnte ich somit einen Einblick in viele verschiedene Bereiche der Nationalparkverwaltung erlangen.

Da in der zweiten Augustwoche das jährliche Junior Ranger-Camp stattfand, begleitete ich die Gruppen immer wieder mit der Kamera bei diversen Tätigkeiten, um ein paar Momente einzufangen. Unterwegs war ich hier von Orth bis Eckartsau - einen Tag verbrachte ich auch auf der anderen Seite des Donauufers, in Haslau.

/assets/blog/melanies_praktikum/nationalpark-donau-auen-melanie-wiebogen.jpg

Melanie Wiebogen

/assets/blog/melanies_praktikum/nationalpark-donau-auen-schlossinsel.jpg

Auf der Schlossinsel

/assets/blog/melanies_praktikum/nationalpark-donau-auen-ferienprogramm.jpg

Ferienprogramm

/assets/blog/melanies_praktikum/nationalpark-donau-auen-junior-ranger.JPG

Junior Ranger Camp

Besonders spannend für mich war die Woche, in der ich als Vertretung für die Kollegin, welche für die Medien zuständig ist, fungieren durfte. Die Beobachtung der Medien, die Betreuung der Emails sowie das Verschicken einer Presseaussendung gehörten zu meinen Aufgaben und als Publizistikstudentin war dies natürlich besonders interessant für mich.

Innerhalb dieser vier Wochen konnte ich viele neue Eindrücke dazugewinnen und einiges an Erfahrung mitnehmen. Da ich den Nationalpark schon von Kindesbeinen an kenne war es spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und noch mehr sowohl über die Flora und Fauna, als auch über die Organisation hinter dem Nationalpark Donau-Auen zu erfahren. Alle Kolleginnen und Kollegen waren unglaublich nett und ich musste mich nie scheuen, Fragen zu stellen, egal zu welchem Thema.

Mir hat das Praktikum viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, dass ich im Rahmen dieser vier Wochen so viele neue Erfahrungen sammeln durfte, an die ich mich sicher noch lange mit einem Lächeln zurückerinnern werde.

Melanie Wiebogen
Praktikantin im Nationalpark Donau-Auen

Kommentar posten

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.