Ecoregion SKAT

Mit Laufzeit Jänner 2020 bis Okober 2023 war der Nationalpark Donau-Auen Projektpartner im grenzübergreifenden Projekt „Ecoregion SKAT“. Das Projekt wurde im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V-A SK-AT kofinanziert.

Zu den Hauptzielen zählten vertiefte, länderübergreifende Kooperation zwischen Naturschutzakteuren sowie eine Verbesserung und Entwicklung ökotouristischer Bildungsangebote für die March-Donau Region unter Einbindung der lokalen Bevölkerung in Österreich und der Slowakei.

Für den Nationalpark Donau-Auen bedeutete Ecoregion SKAT, über die Nationalpark- und Landesgrenzen hinaus weiter aktiv zu sein. In Kooperation mit der Region Marchfeld wurden wertvolle Landschaftselemente und Naturdenkmäler außerhalb des Nationalparks erhoben und im Zuge der NÖ Landesausstellung 2022 im Schloss Marchegg präsentiert.

In einem bereits abgeschlossenen Lehrgang für Naturvermittlung erhielten Naturinteressierte die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und Gäste der Landesausstellung zu den Naturschätzen der Region zu führen. Außerdem wurden grenzübergreifende Aktivitäten der Nationalpark-Schulkooperationen und Junior Ranger Camps durch Exkursionen zu slowakischen Naturschauplätzen und Schüleraustausch gefördert. Workshops und Naturwanderungen in Gemeinden trugen bei, die lokale Bevölkerung einzubinden und zu sensibilisieren.

Nationalpark-Donau-Auen-EcoRegion.jpg

Eine Studie über Naturschätze außerhalb der Schutzgebiete lieferte einen Anstoß für Naturschutzinitiativen in der Region. 25 daraus ausgewählte Kleinode wurden in einem anschaulichen Katalog zusammengefasst und werden gemeinsam mit ihren Leitarten und konkreten Handlungsempfehlungen vorgestellt.
Download des Katalogs in Deutsch
Download des Katalogs in Slowakisch

Weitere Projektpartner in Österreich waren die Region Marchfeld und der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel. Projektpartner in der Slowakei waren der Selbstverwaltungskreis Bratislava (BSK), die Staatliche Naturschutzbehörde (SNC) und DAPHNE (NGO für Umweltbildung).

Weitere Informationen im Projektvideo

Mehr zu den Schulprogrammen:

Übersicht von Themen und Programmen

Projektbericht Schulkooperation Amphibienzaun 2020

Projektbericht Schulkooperation Amphibienzaun 2021

Projektbericht Schulkooperation Amphibienzaun 2022

Projektbericht Schulprojekt NMS Orth an der Donau 2020

Projektbericht Schulprojekt NMS Orth an der Donau 2021

Projektbericht Schulprojekt NMS Marchegg 2021

Projektbericht Kindergarten Stopfenreuth 2023

Weiterführende Links:

Weitere Informationen zu den Nationalpark-Partnerschulen

Download von Unterrichtsmaterialien

Nationalpark-Donau-Auen-EcoRegion2.JPG
Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.