Ein Schloss im Weinviertel, Zentrum eines Nationalparks, das Tor zu den malerischen Donau-Auen – einen schöneren Platz könnte man sich für ein Praktikum wohl kaum wünschen. Umso glücklicher war ich auch, dass ich hier beinahe 6 Wochen dieses Sommers als Praktikantin im Bereich Besucher & Kommunikation verbringen und einen Einblick in die Verwaltung des Nationalpark-Zentrums bekommen durfte.
In dieser recht abwechslungsreichen Zeit kümmerte ich mich um das Ferienprogramm mit Spiel-, Bastel- und Infostationen für die Kids, durfte an verschiedenen Exkursionen im Nationalpark teilnehmen und bei Dreharbeiten am Paddelboot dabei sein. Natürlich gab es auch einiges an Büroarbeit - gehört eben auch dazu: von Bilder ins digitale Bildarchiv einsortieren über das Ausarbeiten eines Kinderschutzkonzeptes und verschiedene Rechercheaufgaben bis hin zur Urlaubsvertretung einer Kollegin, wobei ich den Bereich der Medienbeobachtung kennenlernen durfte.
Zwischendurch begleitete ich ab und zu die anderen Praktikantinnen und Praktikanten bei Feldarbeiten, wie zum Beispiel der Kartierung vom Staudenknöterich, was mir natürlich besonders Spaß machte. Ein Highlight waren außerdem die zwei Tage im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel, wo ich gemeinsam mit der Schlossinsel-Praktikantin beim Lacken-Monitoring sowie der Vogelberingung dabei sein durfte!
Ohne Zweifel konnte ich in meiner Praktikumszeit einiges an Erfahrungen sammeln, den Nationalpark besser kennenlernen und dabei beeindruckende Landschaftskulissen bestaunen und vor allem hinter die Kulissen blicken. Außerdem sind da die schönen Bekanntschaften mit den anderen Praktikantinnen und Praktikanten, die mir bestimmt noch einige Zeit erhalten bleiben werden.
Bleibt mir nur noch ein großes Dankeschön ans ganze Nationalparkteam für die spannende Zeit und die schönen Erinnerungen!
Angelina Scherr
Praktikantin im Nationalpark Donau-Auen