Blog

02.10. 2024

Mein Praktikum im Nationalpark Donau-Auen

Ich durfte im September einen Monat lang ein Praktikum im Bereich Besucher & Kommunikation absolvieren. Ich habe dadurch viele neue Einblicke in die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch in die Arbeiten auf der Schlossinsel sowie in die Betreuung der Gäste gewonnen. Meine Aufgaben erwiesen sich stets als interessant und äußerst abwechslungsreich. Ich möchte einige Highlights meiner Zeit hier im Nationalpark erwähnen.

Zu Beginn hatte ich die Aufgabe, Verkaufsangebote verschiedener Firmen von Stereomikroskopen, die zur Weiterbildung von Schülerinnen und Schülern im Umweltbereich dienen sollen, zu vergleichen.

Weiters konnte ich die Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen im Nationalpark auf verschiedene Weisen kennenlernen, indem ich u. a. eine Broschüre über die Vielfalt an hier vorhandenen Obstbäumen graphisch gestaltet habe. Diese soll die Gäste animieren, die Artenvielfalt auch im eigenen Garten zu fördern. Durch mein Praktikum bekam ich auch die Möglichkeit, an Fütterungen der Europäischen Sumpfschildkröten bzw. einer Äskulapnatter teilzunehmen. Hier möchte ich dankend Manfred, Sarah & Sven erwähnen, die mir spannende Eindrücke hinter die Kulissen der Schlossinsel vermittelten.

Im Zuge eines Werbefotoshootings kam ich auch in den Genuss einer Bootstour. Gemeinsam mit der Nationalpark-Rangerin Christiane Mair befuhren wir mit einem Schlauchboot einen Seitenarm der Donau.

/assets/blog/20241002_berichtmiriam/nationalpark-donau-auen-miriam1.jpg

Miriam auf der Schlossinsel

/assets/blog/20241002_berichtmiriam/nationalpark-donau-auen-miriam4.JPG

Betriebsausflug

/assets/blog/20241002_berichtmiriam/nationalpark-donau-auen-miriam3.jpg

Kinderuni zu Gast

/assets/blog/20241002_berichtmiriam/nationalpark-donau-auen-miriam2.jpg

Familientag

Auch Recherchetätigkeiten gehörten zu meinem Arbeitsspektrum. So konnte ich z. B. bei der Erstellung von Plakaten wichtige Fakten über Spinnen & Aaskäfer als Nützlinge für den Menschen bzw. die Umwelt in Erfahrung bringen. Die Arbeit im Bildarchiv, welche das breite Spektrum an Fauna und Flora des Nationalparks abdeckt, war diesbezüglich sehr hilfreich.

Am Montag, den 9. September gab es einen Betriebsausflug in die Slowakei zu Renaturierungs- und Rückbaumaßnahmen an der Donau. Die Besichtigung der Projekte erfolgte zu Fuß und über eine kurze Strecke auch mit dem Boot. Der Austausch mit den slowakischen Kolleginnen und Kollegen war äußerst interessant und informativ.

Der Besuch der „Kinderuni on tour“ im Nationalpark Donau-Auen war ebenso eine schöne Erfahrung. Im Zuge dieses Events bestanden meine Aufgaben darin, bei den Vorbereitungen für den Aufbau zu helfen sowie die Klassen von Station zu Station zu begleiten. Die Neugier & das Interesse der Kinder an der Natur zu sehen, war ein tolles Ereignis. Im Anschluss erstellte ich aus dem Bildarchiv eine Auswahl der besten Fotos des Events für die Schulen.

Am Sonntag, den 22. September fand der Familientag auf der Schlossinsel des Nationalparkgeländes statt, bei dem ich gemeinsam mit meinen Kollegen als Schlossinselaufsicht im Einsatz sowie am Auf- und Abbau beteiligt war. Das vielfältige Angebot an Mitmach-Stationen für alle Jungen und Junggebliebenen lockte eine große Zahl an Gästen auf die Schlossinsel. So gab es zum Beispiel die Möglichkeit, mit Hilfe von Becherlupen auf Insektensuche zu gehen, den Kreislauf des Lebens bzw. „vom Fisch zum Kaviar“ kennenzulernen, sowie die Vielfalt an Pflanzen und Larven unter dem Mikroskop zu beobachten. Im Zuge dieses Events kam auch das „fahrende Autheater“ zum Einsatz, bei dem großer Besucherandrang herrschte. Ein besonderer Publikumsmagnet war das Schaf „Aurelia“, welche auch selbst die Stationen aus der Nähe begutachten wollte.

Abschließend möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die herzliche Aufnahme ins Team bedanken!

Liebe Grüße

Miriam Mann
Praktikantin im Nationalpark Donau-Auen

Fotos: Baumgartner, Gillmann, Kern, Kovacs

Kommentar posten

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.