Am 1. Mai sind mir bei Stopfenreuth die beiden Käferlein aufgefallen, welche mit unermüdlichem Fleiß eine Dungkugel über den Weg gerollt haben. Die wirklich wichtigen Aufgaben müssen eben auch am Tag der Arbeit erfüllt werden.
Die Wissenschaft hat diesen Insekten den Gattungsnamen Sisyphus gegeben. Das kommt nicht von der Kaiserin Sisi, sondern von Sisyphos, einer Figur der griechischen Mythologie - die Geschichte mit dem Stein ist ja allgemein bekannt. Auch der deutsche Name „Matter Pillenwälzer“ erzählt einen Teil der Lebensaufgabe dieser Tiere: sie formen kleine Pillen aus Dung, rollen diese über weite Strecken zu einem geeigneten Stück Boden und vergraben sie dort. Ein Ei wird in die Dungpille gelegt und die Larve kann sich inmitten ihrer Nahrung entwickeln.
Der Matte Pillenwälzer ist eine von vielen Käferarten, welche beim Abbau der Exkremente großer Tiere beteiligt sind. Viele Aufgaben in der Natur geschehen ganz unbemerkt und selbstverständlich, solange wir den Artenreichtum erhalten.
Christian Baumgartner