Eine Titanenwurz, der ganz große Bruder des einheimischen Aronstabes, hat gestern (29.5.2022) im Botanischen Garten der Universität Wien (Jacquingasse, 1030) ihren Blütenstand geöffnet: mit über 2m Höhe sind das die weltweit größten bekannten Blüten. Die Pflanze ist in den Regenwäldern in Sumatra beheimatet.
Mit markantem Aasgeruch lockt sie zur Bestäubung Insekten an und wärmt sich sogar auf 38 Grad Celsius auf, um die Insekten zu überzeugen und die Duftstoffe zu verteilen.
Der in den Donau-Auen vorkommende Aronstab hat einen ähnlichen Aufbau der Blüte, lockt ebenfalls mit Duftstoffen Insekten an, kann aber mit seiner Blütenhöhe von 20 cm nicht mit der großen Verwandtschaft konkurrieren. Dafür blüht er zuverlässig jedes Frühjahr in den Auwäldern entlang der Donau.
Wer die Titanenwurz in Blüte sehen will, muss sich beeilen: bereits nach nur 2 Tagen verfällt diese, daher sollte man sich heute Montag oder morgen Dienstag (30.5. und 1.6.) Zeit nehmen.
Der Botanische Garten hat dafür die Öffnungszeiten des Kalthauses am Sonntag und Montag auf 10:00 – 23:00 erweitert, siehe https://botanischergarten.univie.ac.at
Ein Live-Stream findet sich unter: https://www.youtube.com/watch?v=knB8nJ3AoU4
Christian Baumgartner