Nationalparkforschung im Mittelpunkt beim Familienfest im schlossORTH Nationalpark-Zentrum

Montag, 30.05.2022 , Orth/Donau

NÖ Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von LH Mikl-Leitner eröffnete am 29. Mai das Familienfest des Nationalpark Donau-Auen zur Welt der Wissenschaft. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen an der gelungenen Veranstaltung teil, auf Kinder warteten vielfältige Aufgaben mittels Forscherpass.

Der Nationalpark Donau-Auen lud am Sonntag, 29. Mai zum beliebten Frühlings-Familienfest im schlossORTH Nationalpark-Zentrum. Rund 1.080 Gäste nutzten das vielfältige Programm, davon fast zur Hälfte Kinder. Von Station zu Station erhielten sie Einblicke in die Welt der Wissenschaft.

Im Rahmen der Eröffnung hielt NÖ Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von LH Mikl-Leitner fest: „Das spielerische Erfassen von Zusammenhängen und aktive Erforschen der Natur bereitet Kindern viel Freude. Beim heutigen Fest haben sie dazu vielfältige Möglichkeiten. Die hochwertigen Umweltbildungsangebote im Nationalpark Donau-Auen leisten einen wichtigen Beitrag zu Umweltbewusstsein und Kenntnis unserer Naturschätze bei der jungen Generation.“

Nationalparkdirektorin Edith Klauser ergänzte: „Neben den Stationen speziell für Kinder und Familien, an denen ihnen wissenschaftliche Grundlagen auf spannende Art und Weise nähergebracht werden, sind heute auch Erwachsene eingeladen, sich forschend zu betätigen. Aktuelle Citizen Science Projekte zu Wildbienen, Frühlingsvögeln und dem Baumschläfer werden vorgestellt, an denen sich naturwissenschaftlich Interessierte beteiligen können.“

Unter den Gästen des Familienfestes konnten Landtagsabgeordneter René Lobner, Bürgermeister Johann Mayer, und Vizebürgermeisterin Elisabeth Wagnes, Orth an der Donau sowie Filialleiterin Gabriele Pilz, Hypo NÖ - Groß-Enzersdorf begrüßt werden.

Als Kooperationspartner betreuten auch die Niederösterreichische Landesausstellung und das Familienland NÖ Aktivstationen für Kinder. Zu den weiteren Angeboten zählten Rangershows, Führungen, das Fahrende Autheater, Live Musik, Verkaufsstände mit Spezialitäten der Region und ein Gewinnspiel.

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.