Milde Herbsttage stehen bevor und es ist Ausflugszeit. Speziell für Familien empfiehlt sich ein Besuch des beliebten Auerlebnisgeländes Schlossinsel. Tierbeobachtung, Spieleinrichtungen und Entdeckungsreisen an den diversen Stationen bereiten Groß und Klein Freude.
Die Schlossinsel ist das Freigelände im schlossORTH Nationalpark-Zentrum. Hier können im Wechsel der Jahreszeiten typische Lebensräume, Tiere und Pflanzen der Flusslandschaft erkundet werden. Im Herbstaspekt zeigt sich zunehmend die Vegetation – die Blätter verfärben sich, letzte späte Blüten erblühen und Wildfrüchte reifen.
Bei Wärme sieht man nachwievor die Europäischen Sumpfschildkröten und verschiedene Schlangenarten beim ausgiebigen Sonnenbad in ihren Gehegen. In der begehbaren Unterwasserstation können zahlreiche Fische in ihrem Lebensraum ausgiebig betrachtet werden, einem Tauchgang gleich. So zeigen sich unter anderem Hechte, Rotfedern, Schleien und Sterlets an den Panoramascheiben.
Barrierefreie Infoelemente zum Lesen, Hören, Tasten und Riechen liefern spannende Hintergrundinformationen zu Biber, Ziesel, Sumpfschildkröte etc. Spuren und Fährten verraten die Anwesenheit weiterer Tiere. Mehrere idyllische Beobachtungs- und Rastplätze sowie viele Einrichtungen zum Spielen, Klettern und Balancieren wie Hängebrücke, Kriechtunnel und Vogelnest ergänzen das Angebot.
Zusatztipp: Es lohnt sich, auch in der Ausstellung „Die Natur belauschen“ im Aussichtsturm vorbeizuschauen: Diese stellt die akustische Artenvielfalt im Nationalpark Donau-Auen in den Mittelpunkt. Die Stationen befassen sich mit Klangereignissen in der Umwelt, die dem Menschen nur wenig bekannt sind – von Lauten der Fische, Fledermäuse, Vögel, Insekten bis hin zu Bewegungen in Bäumen und Geräuschen in Totholz. Hörenswert!
Noch bis inklusive 1. November sind schlossORTH Nationalpark-Zentrum und Schlossinsel täglich für den Besuch geöffnet.
Mehr zu schlossORTH Nationalpark-Zentrum und Schlossinsel