Gruppenfoto, Volksschule Hainburg

Gemeinsam im Einsatz für die Umweltbildung

Dienstag, 27.06.2023 , Hainburg

Den Nationalpark Donau-Auen und die DONAU Versicherung verbindet eine langjährige Partnerschaft, der Fokus liegt auf dem Bereich Umweltbildung. Die DONAU fördert das regionale Partnerschulprojekt, die Produktion von Lernunterlagen sowie die jährlichen Familienfeste. Diese Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert.

Am 26. Juni besuchten Nationalparkdirektorin Edith Klauser und DONAU Versicherung Vorstandsvorsitzende Judit Havasi die Volksschule Hainburg. Als Nationalpark-Partnerschule werden hier die 2. und 3. Klassen laufend betreut, ermöglicht wird dies durch Unterstützung durch die DONAU. Mit Programmen in der Schule und Exkursionen werden altersgerecht und spannend Naturthemen erarbeitet. Das Projekt kann von Nationalpark-Rangerin Eva Pölz für weitere zwei Jahre fortgeführt werden, denn die Zusammenarbeit wurde nun verlängert.

Nationalparkdirektorin Edith Klauser erklärt: „Unser Partnerschulangebot hat sich zu einer Erfolgsinitiative entwickelt. Das Ziel der Kooperationen ist stets, die Schülerinnen und Schüler der Region mit ihrem Nationalpark vertraut zu machen und einen positiven Bezug zur Natur vor der Haustüre herzustellen. Viele begeisterte Rückmeldungen der Lehrerteams und die Freude, mit der die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind, bestätigen diesen Weg. Ich danke der DONAU Versicherung herzlich für die langjährige Unterstützung und die Zusage, die Kooperation erneut für zwei Jahre fortzusetzen. Damit kann die Volksschule Hainburg weiter von uns betreut werden.“

Judit Havasi, Vorstandsvorsitzende der DONAU Versicherung ergänzt: „Der Nationalpark Donau-Auen ist ein einzigartiges Biotop in Mitteleuropa. Zugleich sind die Donau-Auen beispielhaft für den gelungenen Schutz der Natur. Die DONAU Versicherung ist seit vielen Jahren eine verlässliche Partnerin des Nationalparks. Die Verlängerung der Zusammenarbeit ist für uns selbstverständlich. Wir setzen damit eine erfolgreiche Partnerschaft fort, die für Kinder und Jugendliche Umweltbildung vor Ort ermöglicht. Die Schönheit des Nationalparks wird dadurch den heranwachsenden Generationen aktiv vermittelt.“

Hintergrundinformation

Seit 2007 ist die DONAU Versicherung ein Partnerunternehmen des Nationalparks. Das Engagement für die Natur zeigt sich u. a. bei der Förderung von Familienfesten im schlossORTH Nationalpark-Zentrum und Nationalparkhaus wien-lobAU. Wesentlicher Teil der Kooperation ist auch die Unterstützung des Partnerschulprogramms inklusive der erfolgten Erstellung eines umfangreichen Forscherheftes für Volksschulen. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch im angewandten Naturschutz aktiv: Bereits mehrfach kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen in den Nationalpark.

Was man schätzt, das schützt man: Ein Schwerpunkt der Umweltbildungsarbeit im Nationalpark Donau-Auen liegt auf der Zusammenarbeit mit Schulen aus den Niederösterreichischen Nationalparkgemeinden. Gemeinsam mit dem Pädagogenteam werden fächerübergreifende Inhalte über Lebensräume und Artenvielfalt der Flusslandschaft sowie Umweltschutz ausgearbeitet. Aktuell gibt es Kooperationen mit den Neuen Mittelschulen Orth/Donau, Hainburg, Marchegg und Lassee, dem BG/BRG Schwechat sowie den Volksschulen Wolfsthal, Hainburg und Orth/Donau.

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.