Gemeinsam anpacken für die Natur vor unserer Haustür

Donnerstag, 06.10.2022 , Marchfeld

Gemeinsam anpacken für die Natur vor unserer Haustür: Im Zuge des grenzübergreifenden EU-Projektes Ecoregion SKAT laden der Nationalpark Donau-Auen und die Region Marchfeld in Kooperation mit ausgewählten Marchfeldgemeinden dazu ein, die Natur vor der Haustüre bei zwei Pflegeeinsätzen mit NÖ Schutzgebietsbetreuern von V.I.N.C.A neu zu entdecken.

Naturschutzgebiet Windmühle

Sie haben Lust, Natur zu pflegen und etwas über Besonderheiten des Naturschutzgebiets Windmühle zu erfahren? Dann kommen Sie zum gemeinsamen Pflegeeinsatz! Das Naturschutzgebiet Windmühle bei Lassee beherbergt wertvolle Trockenrasen und ist Lebensraum etlicher gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Zum Erhalt des Gebiets werden beim gemeinsamen Pflegeeinsatz Gebüsche entfernt. Begleitet wird der Einsatz von der Schutzgebietsbetreuung.

Termin: Freitag, 21. Oktober 2022 , 10-15 Uhr

Ort: Naturschutzgebiet Windmühle Lassee, Koordinaten 48.211318, 16.819573

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden). Für Verpflegung ist gesorgt!

Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch, 19. Oktober 2022 per Email bei: Stephanie Blutaumüller (Nationalpark Donau-Auen), s.blutaumueller@donauauen.at

Naturdenkmal Kirchfeld bei Baumgarten

Sie haben Lust, Natur zu pflegen und etwas über Besonderheiten der Salzlebensräume im Naturdenkmal Kirchfeld bei Baumgarten zu erfahren? Dann kommen Sie zum gemeinsamen Pflegeeinsatz! Das Naturdenkmal Kirchfeld bei Baumgarten beherbergt eine Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten. Dieser Lebensraum ist heute kaum mehr vorhanden, daher ist der Erhalt der Salzsteppen besonders wichtig. Beim gemeinsamen Pflegeeinsatz werden unter anderem in die Fläche eingedrungene Büsche entfernt. Begleitet wird der Einsatz von der Schutzgebietsbetreuung.

Termin: Donnerstag, 3. November 2022 , 9-14 Uhr

Ort: Naturdenkmal Kirchfeld, Salzsteppe Baumgarten, Koordinaten 48.312910, 16.881748

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Arbeitshandschuhe (wenn vorhanden). Für Verpflegung ist gesorgt!

Wir bitten um Anmeldung bis Montag, 31. Oktober 2022 per Email bei: Stephanie Blutaumüller (Nationalpark Donau-Auen), s.blutaumueller@donauauen.at

Die Teilnehmerzahl wird jeweils auf 15 Personen beschränkt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Informationen zum Projekt:

Sanddünen, Salzstandorte, Auenwiesen und Auwälder machen die Donau-March-Thaya Region zu einem einzigartigen Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Marchfelds liegen diese Naturschätze direkt vor der Haustüre. Sie verbinden Schutzgebiete wie den Nationalpark Donau-Auen mit dem WWF Auenreservat an der March und tragen erheblich zum Erhalt der Biodiversität und des Naturerbes bei.

Im Zuge des grenzübergreifenden EU-Projektes Ecoregion SKAT wurden besondere Naturschauplätze der Region erhoben sowie Naturvermittlerinnen und Naturvermittler ausgebildet, um diese der Bevölkerung näher zu bringen. Das Projekt Ecoregion SKAT wird im Rahmen des EU Programms INTERREG V-A SK-AT kofinanziert. Zu den Zielen zählen die länderübergreifende Kooperation zwischen Naturschutzakteuren sowie die Entwicklung ökotouristischer Bildungsangebote für die March-Donau Region in Österreich und der Slowakei. Weitere Projektpartner sind unter anderem die Region Marchfeld und der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel.

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.