Auf eine sehr zufriedenstellende Saison blickt die Nationalparkverwaltung heuer zurück. Rund 100.000 Gäste informierten sich in den Besuchereinrichtungen und bei Umweltbildungsangeboten in Wien und Niederösterreich über das Schutzgebiet. Davon entfallen allein 38.900 Teilnehmende auf kostenpflichtig zu buchende Programme im niederösterreichischen Nationalparkteil – erneut eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Mit 23.700 Gästeeintritten im Jahr 2024 ist das schlossORTH Nationalpark-Zentrum ein anhaltend beliebtes Ausflugsziel.
„Besonders freut uns, dass zahlreiche Gäste mehrmals pro Jahr ins schlossORTH Nationalpark-Zentrum kommen. Das Auerlebnisgelände Schlossinsel bietet zu jeder Jahreszeit andere Eindrücke und Familien verbringen hier gerne ihre Freizeit. Auch unsere neue Ausstellung ‚Die Natur belauschen‘ im Aussichtsturm, die wir heuer im Frühling eröffnet haben und die sich dem spannenden Feld der Bioakustik widmet, wurde sehr gut angenommen“, sagt Nationalparkdirektorin Edith Klauser.
Zu den Veranstaltungshighlights im Schloss zählten das Familienfest im Frühling, der ‚Danube Day‘ für Schulklassen der Nationalparkregion, der Familientag im September, der heuer erstmalig angeboten wurde, sowie ‚Halloween mal anders‘ als beliebter Saisonabschluss. Alle diese Events waren sehr gut besucht.
Auch viele Gruppen nutzten 2024 die Programme im schlossORTH Nationalpark-Zentrum, 26% davon kamen aus der benachbarten Slowakei.
Geführte Bootstouren und saisonale Themenwanderungen zu Fauna und Flora der Donau-Auen boten vielfältige Möglichkeiten, die geschützte Flusslandschaft näher zu erkunden. Mehrere Hochwasser und Sturmereignisse stellten den Exkursionsbetrieb heuer vor besondere Herausforderungen. Etliche Programme wurden den Witterungsverhältnissen entsprechend umgeplant, begleitet von intensiver Beratung der Gäste.
Der Fragebogen, der im Anschluss an den Besuch des Nationalparks zugesandt wird, belegt auch 2024 wieder hohe Zufriedenheit. Weit über 90% der Teilnehmenden bewerten ihr Erlebnis mit Sehr gut oder Gut und 99% würden wieder an einer Nationalparkexkursion teilnehmen bzw. diese weiterempfehlen.
Das Nationalparkcamp Eckartsau wurde 2024 umfassend umgebaut, deshalb wurden hier keine Projekttage angeboten – diese starten kommendes Jahr wieder am renovierten Standort. Dennoch war das Interesse bei Schulklassen und Kindergruppen für Ausflüge anhaltend groß, zahlreiche Exkursionen wurden zu Lande und zu Wasser vom Nationalpark-Rangerteam betreut.
Das Fahrende Autheater tourte heuer mit einem neuen Stück zu Fledermäusen durch die Region und besuchte Veranstaltungen wie Erlebnis Carnuntum, Storchenfest Marchegg, Ferienspaß Schloss Hof sowie die Nationalparkfeste.
In den kommenden Wochen werden auf dem Auerlebnisgelände Schlossinsel u. a. weitere Einrichtungen zur Naturbeobachtung sowie neue Infoelemente vorbereitet und mit Saisonstart am 21. März 2025 kann das schlossORTH Nationalpark-Zentrum wieder täglich besucht werden.