Am Sonntag, 14. Mai wurde ein breites Umweltbildungsprogramm geboten, alle Räume des Schlosses wurden bespielt. Das NÖ Familienland gestaltete den Tag mit, auch Nationalparkdirektorin Edith Klauser und Bürgermeisterin Elisabeth Wagnes besuchten das Fest.
Der Nationalpark Donau-Auen lud am Sonntag, 14. Mai wieder zum beliebten Frühlings-Familienfest, das Motto lautete heuer „Muttertag im Tierreich“. Aufgrund der angesagten Regenfälle wurden alle Räume im schlossORTH Nationalpark-Zentrum bespielt, vom Foyer und Veranstaltungssaal über den Eisvogelraum bis zum Trauungszimmer. Im Turnierhof standen Zelte für weitere Stationen bereit, auch die Schlossinselführungen wurden trotz Regen von wetterfesten Familien sehr gerne angenommen.
Nationalparkdirektorin Edith Klauser und Bürgermeisterin Elisabeth Wagnes, Orth/Donau zeigten sich bei einem Rundgang von den vielfältigen Themen und Aktivitäten an den Stationen zu kiesbrütenden Vogelarten, Kaiseradler, Biber, Europäischer Sumpfschildkröte, Nattern, Wildbienen und ‚Bäumen als Eltern‘ begeistert. Information, Naturerkundung, Spielen und Basteln mit dem Nationalpark-Rangerteam waren für Groß und Klein interessant aufbereitet.
Als Kooperationspartner betreute auch das Familienland NÖ eine Aktivstation. Zu den weiteren Angeboten zählten Rangershows, Führungen in den Nationalparkausstellungen, im museumORTH und zur Orther Wendeltreppe, Live Musik, Gastronomie und ein Gewinnspiel.