Am 1. März öffnet das Nationalparkhaus wien-lobAU wieder seine Pforten. Die Saison dauert heuer bis zum 29. Oktober. In diesem Zeitraum ist das beliebte Ausflugsziel von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Seeadler-Ausstellung bleibt 2023
Aufgrund des großen Erfolgs von letztem Jahr bleibt die Seeadler-Ausstellung „Im Aufwind – die Rückkehr der Seeadler“ auch heuer im Nationalparkhaus. Die Ausstellung informiert Gäste über die erfolgreichen Bemühungen, die Seeadler in Österreich wieder anzusiedeln. Das österreichische Wappentier, das bis vor 20 Jahren als ausgerottet galt, ist mittlerweile wieder weit verbreitet, unter anderem auch im Nationalpark Donau-Auen.
Filmabend zum Saisonstart
Zum Saisonstart gibt es dieses Jahr außerdem eine Besonderheit: Der Film „Two Way Street – aus den Augen, aus dem Sinn“ hält am 1. März um 18:30 Uhr seine Premiere im Nationalparkhaus wien-lobAU. Die Dokumentation widmet sich dem Thema Belastung von Flüssen am Beispiel der Donau. Mit einem selbstkonstruierten Boot befuhren die Filmemacher:innen im Sommer 2021 die Donau, um sich ein Bild über die Verunreinigung des europäischen Stroms zu machen und mit Personen zu reden, die an und mit der Donau arbeiten, forschen und leben.
Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei. Um Anmeldung unter nh@ma49.wien.gv.at wird gebeten.
Weitere Informationen zum Nationalparkhaus wien-lobAU