Bick auf die Donau im Nationalpark stromauf von einem Boot aus
Üppiger Auwald von oben
Auwald mit Weiden im Frühling

Stellenausschreibung: GIS Datenverwaltung Projektleitung

Mittwoch, 25.01.2023 , Orth/Donau

Der Nationalpark Donau-Auen umfasst die Donau und wesentliche Teile ihrer Aulandschaft stromab von Wien. Aufgaben der Nationalparkverwaltung Nationalpark Donau-Auen GmbH mit Sitz in Orth an der Donau sind u. a. die allgemeine Flächenverwaltung, Revitalisierungsprojekte, Monitoringprogramme, Maßnahmen zum Arten- und Lebensraumschutz, sowie die Begleitung von externen Forschungsvorhaben. Die dabei anfallenden räumlichen Daten werden mit einem GIS verwaltet, die Lebensraum- und Artvorkommen durch Datenbanken. Die Ablage von Forschungsliteratur und Forschungsberichten erfolgt in einer gemeinsamen Dokumentation der österreichischen Nationalparks.

Die Position GIS, Arten-, Lebensraum- und Forschungsdokumentation und Projektleitung für das Kooperationsprojekt „Erfassung, Verwaltung und Darstellung der Biodiversität in den niederösterreichischen Großschutzgebieten” soll ab sofort bis Ende 2024 (40 Wochenstunden) besetzt werden.

Aufgabenbereich:

  • Vielfältige Aufgaben im Bereich GIS und Datenmanagement (u.a.: FieldMaps und Survey123, ArcGIS, Datenbanken, BioOfficel)

  • Selbständige Recherche zu aktuellen ökologischen Fachpublikationen

  • Nach Einschulung und eingehender Einführung in die Datenverwaltungssysteme Übernahme der Leitung des bis 2024 laufenden Projektes „Erfassung, Verwaltung und Darstellung der Biodiversität in den NÖ Großschutzgebieten“ als Leadpartner in Kooperation mit den niederösterreichischen Schutzgebieten Nationalpark Thayatal, Wildnis Dürrenstein und Biosphärenpark Wienerwald

  • Administrative Projektabwicklung unter Einhaltung der Förderrichtlinien, Abwicklung von Beauftragungen unter Einhaltung der Vergaberichtlinien, Erstellung der Projektberichte und Finanzreports (mit Unterstützung der Expertinnen und Experten des Nationalpark Donau-Auen)

  • Kommunikation und Kooperation mit anderen österreichischen Schutzgebieten

  • Mitarbeit am LIFE Projekt „Dynamic Life Lines Danube“

  • Begleitung und Dokumentation externer Forschungsvorhaben

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium oder ausgezeichnete fachliche Kenntnisse (Geoinformatik, Kartographie und Geoinformation, Ökologie, Naturschutz, Gewässerkunde, Vegetationskunde, Geographie, Landschaftsplanung o.ä.)

  • Sehr gute GIS-Kenntnisse (ArcMap, bevorzugt Grundkenntnisse ArcGIS Pro und ArcGIS Online), grundlegende Kenntnisse im Bereich von Datenbanken (z.B. Access, SQL) und gute Kenntnisse der Office-Programme insbesondere MS Excel

  • Verständnis von Datenstrukturen sowie Freude an der digitalen Verwaltung und Auswertung von Forschungsdaten

  • Analytische, strukturierte und selbständige Arbeitsweise

  • Kenntnisse im Bereich der Floristik/Vegetationskunde oder spezieller Tiergruppen erwünscht, aber nicht zwingend

  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Freude an Teamarbeit

  • Führerschein B

Wir bieten eine befristete Anstellung, Beginn ab sofort bis 31.12.2024. Das Bruttomonatsgehalt für diese Position beträgt 3.400,- auf Basis 40 Wochenstunden, Dienstort: 2304 Orth/Donau.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 12.02.2023 ausschließlich per e-mail an bewerbungen@donauauen.at.

Neuigkeiten aus dem Nationalpark Donau-Auen Newsletter abonnieren
🍪

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, andere helfen uns dabei die Nutzungserfahrung zu verbessern.